ERNST BARLACH – MYSTIKER DER MODERNE
Ernst Barlach - Mystiker der Moderne DVD Poster
ERNST BARLACH –
MYSTIKER DER MODERNE

2007

Regie: Bernd Boehm

Eine Auftragsarbeit für arte in Koproduktion mit dem NDR

Erstausstrahlung 2007 auf ARTE und NDR
Länge: 43:30 Minuten
Farbe/sw 4:3

Barlach-Zitate gesprochen von Mario Adorf

Ernst Barlach ist einer der berühmtesten deutschen Künstler der klassischen Moderne und seine Werke sind weltweit in den großen Sammlungen zur Kunst des 20. Jahrhunderts vertreten. Den radikalen Veränderungen des ersten Drittels des 20. Jahrhunderts begegnete der Bildhauer, Zeichner und Schriftsteller mit dem schlichten "Bild vom Menschen" und artikulierte unermüdlich die Frage nach den Grundwerten unserer Existenz. Sein Werk ist von den historischen, politischen und gesellschaftlichen Einflüssen seiner Zeit nicht zu trennen, dennoch gelang es Barlach, Werke zu schaffen, die auch heute noch aktuelle Bedeutung haben.

Diese Idee greift der Film von Bernd Böhm auf. Er zeigt Barlach und vor allem die Werke Barlachs vor dem Hintergrund ihrer historischen und gesellschaftspolitischen Bezüge und reflektiert die Entwicklung des Künstlers von seinen Studienjahren Ende des 19. Jahrhunderts in Dresden und Paris bis zu seinem Tod in der Zeit des deutschen Nationalsozialismus. Im Dritten Reich galt seine Kunst als entartet und wurde zum Teil vernichtet .

Die fotografische Inszenierung und Kameraführung präsentieren die Werke Barlachs in einem zeitgemäßen und modernen Licht. Die Bildästhetik von Bernd Böhm hat die Figuren von Ernst Barlach ins 21. Jahrhundert gerückt. Ernst Barlach als "Mystiker der Moderne" versucht den Zustand des inneren Menschen zu spiegeln und als Geheimnis in der äußeren Welt zu behaupten.

Bernd Boehm Regie Film

BERND BOEHM signiert den von ihm fotografierten Bildband über ERNST BARLACH -> zum Shop