FABERGE – OSTEREIER FÜR DIE ZAREN
Faberge - Ostereier für die Zaren - DVD Plakat
FABERGE –
OSTEREIER FÜR DIE ZAREN

2009

Regie: Bernd Boehm

Eine Auftragsarbeit für arte in Koproduktion mit dem RBB

Erstausstrahlung 11.04.2009 um 21:00 Uhr, arte,
Wiederholung am 12.04.2009 um 14.00 Uhr, arte,
Wiederholung am 15.04.2009 um 09:55 Uhr, arte

Dokumentation
Länge: 52:00 Minuten
Farbe/sw 16:9

Der Hamburger Fotograf und Filmemacher Bernd Böhm lässt in seiner aktuellen Dokumentation den berühmten Juwelier Carl-Peter Fabergé die Geschichte der letzten russischen Zaren Alexander III. und Nicolaus II. erzählen.

1917 bricht das Russische Reich zusammen. Die Werkstätten von Carl-Peter Fabergé sind zerstört. Auf der Flucht im Zug aus Russland über Deutschland in die Schweiz erinnert er sich an Stationen seines Lebens und erzählt mit Hilfe der kostbaren Schmuck-Ostereier, die er für die Zaren als Geschenke zum orthodoxen Osterfest für ihre Gemahlinnen anfertigte, aus dem Leben der Zarenfamilien, eine Geschichte voller Reichtum und Macht, aber auch Liebe und Trauer, Hoffnung und Enttäuschung, Krieg, Flucht und grausamem Tod.

Bernd Böhm gelang es, von den mehr als 40 zaristischen Eiern aus der Herstellung Fabergé's, die nach der Oktoberrevolution 1917 von den Bolschewisten ins Ausland verkauft wurden, 32 ausfindig zu machen. Nach zeitraubenden Verhandlungen filmte er sie in Museen und bei privaten Sammlern in den USA, Russland, England und der Schweiz. Jedes dieser filigranen Schmuckeier hat heute einen Schätzwert zwischen 20 und 50 Millionen Dollar.

Die Idee zu diesem Film geht darauf zurück, dass Bernd Böhm in einem Herrenhaus bei Eckernförde lebt,
in dem der Zar mit seiner Familie viele Sommer zu Besuch war. Die Schwester der Hausherrin Irene von Hessen-Darmstadt war die Zarin Alexandra Feodorovna, gebürtige Alix von Hessen und Gattin von Nicolaus II. Viele der Fotos, die damals entstanden und im Besitz Bernd Böhm's sind, lassen heute noch ihre Nähe spüren.

In Russland hat das Verschenken von Ostereiern eine lange Tradition. Auch darüber und wie Ostern gefeiert wird, mit einfachen rotgefärbten bis zu aufwändigen Schmuckeiern berichtet er in diesem Film.
Beim Studieren der Fabergé-Eier und ihrer Geschichte stellte er fest, dass es sich nicht nur um kunstvoll gestaltete Schmuckobjekte handelt, sondern dass ein jedes Ei einen Lebensabschnitt und das Schicksal der Zarenfamilie symbolisiert, vernetzt mit dem beruflichen Erfolg und dem persönlichen Lebensschicksal
von Carl-Peter Fabergé.

Dieser spannende Film gleicht einem Abenteuerroman, ergänzt durch historisches Film- und Fotomaterial.